Bereits nach einer kurzen Pause im Anschluss an die Kommunalwahlen werden die Grünen Frauen in Münster ein aktuelles politisches Thema aufgreifen: Maria Klein-Schmeink, Bundestagskandidatin für Bündnis ´90 / Die Grünen in Münster, moderiert die Diskussion über Lohngerechtigkeit, innerbetriebliche Chancengleichheit und einen verbesserten Zugang für weibliche Beschäftigte in den Arbeitsmarkt.
Bundestagskandidatin Maria Klein-Schmeink (Bündnis ´90 / Die Grünen)
Franziska Brantner, Grüne Abgeordnete im Europäischen Parlament
Faize Berger (Türkisch-Deutsche IHK)
Jutta Schultz (ver.di)
In der Arbeitswelt sind Defizite in Sachen Gleichberechtigung besonders augenfällig: Über 80% der Beschäftigten im Niedriglohnsektor sind weiblich, gleichzeitig werden die meisten Chefsessel von Männern besetzt. Bei der Entgeltdiskriminierung liegt Deutschland europaweit vorne, für vergleichbare Arbeit bekommen weibliche Kräfte durchschnittlich 22% weniger Entlohnung als ihre männlichen Kollegen. Besonders benachteiligt sind Migrantinnen, deren Abschlüsse aus Nicht-EU-Ländern kaum anerkannt werden, was ihren Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt erheblich erschwert.
Verschärft die Wirtschaftskrise die Benachteiligungen von Frauen auf dem Arbeitsmarkt? Bündnis ´90 / Die Grünen/GAL Münster laden ein zur Diskussion über mehr Lohngerechtigkeit, innerbetriebliche Chancengleichheit und besondere Unterstützung für Migrantinnen.
Termin:
Mittwoch, 2. September 2009,
20.00 Uhr
Ort:
Stadtbibliothek Münster (Lesesaal), Alter Steinweg 11
Der Eintritt ist frei.