Maria Klein-Schmeink und Robert Habeck während einer öffentlichen Debatte mit Mikrophonen in der Hand
Maria Klein-Schmeink steht in einer Huette und laechelt im schwarzen Hemd
Maria Klein-Schmeink mit Team beim Radrennen mit Sonnenbrille und Helm
Maria Klein-Schmeink im schwarzen Blazer und Brille vor dem Paul-Löbe Haus

Über mich

Es braucht einen langen Atem und Ausdauer, um Grüne Anliegen und Vorschläge für eine zukunftsfeste, gerechte und ökologische Politik in konkrete Beschlüsse umzuwandeln. Neben Arbeit und politischem Engagement bin ich gern draußen und in Bewegung: Laufen, Rennradfahren, Bergwandern und Hochtouren in den Bergen sind dabei meine Favoriten.

Meine Arbeit im Bundestag

Dieser Ausgleich hilft mir, um seit 2009 ununterbrochen für Münster und die Grünen im Bundestag Verantwortung zu übernehmen, seit 2021 auch als direkt gewählte Abgeordnete. Von Anfang an habe ich mich im Gesundheitsausschuss für eine verlässliche und gerechte Gesundheitsversorgung engagiert, die von den Bedürfnissen der Patient*innen ausgeht. Seit November 2020 bin ich als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der grünen Bundestagsfraktion außerdem zuständig für die Koordination der Themenbereiche Familie und Frauen, Gesundheit und Pflege, Bildung und Forschung sowie Kultur und Medien.

Maria Klein-Schmeink haelt eine Rede im Bundestag im schwarzen Anzug

Studium & Engagement

Ich bin zum Studium nach Münster gekommen und habe dort von 1977 bis 1984 Soziologie, Politikwissenschaft und Pädagogik an der WWU studiert und mit dem Magister abgeschlossen.

Dann war ich fast 20 Jahre in der Erwachsenenbildung tätig, seit 1990 in leitender Funktion.

Parallel habe ich mit einigen Mitstreiter*innen das Kultur- und Begegnungszentrum „c.u.b.a.“ in Münster aufgebaut. Ein Zentrum, in dem mehr als 20 verschiedene Initiativen und Vereine von Kultur, Eine Welt-Arbeit, Erwachsenenbildung und soziale Beratung angesiedelt sind.

Maria Klein-Schmeink und Claudia Roth machen mit einer gemeinsamen Freundin ein Selfie

Kommunalpolitik

In diesem Rahmen habe ich begonnen, mich kommunalpolitisch zu engagieren. Ich durfte seit 1987 zuerst als sachkundige Bürgerin und ab 1993 als Ratsmitglied mehr als drei Ratsperioden lang die Grüne Politik und die Stadtpolitik maßgeblich mit beeinflussen. Eine Erfahrung, auf die ich gerne und dankbar zurückschaue, weil sie mit sehr erfolgreichen politischen Initiativen für die Stadt verbunden ist.

Im Jahr 2002 wechselte ich beruflich zur Grünen Landtagsfraktion NRW, erst als Referentin für Arbeit, Soziales und Gesundheit, später für Kommunal

Maria Klein-Schmeink mit Mikrophon bei einer oeffentlichen Rede in schwarzer Lederjacke

Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag

20. Wahlperiode (seit 2021)
19. Wahlperiode (2017 bis 2021)
18. Wahlperiode (2013 bis 2017)
17. Wahlperiode (2009 bis 2013)

Transparenz:
Einkünfte, Ämter und Beteiligungen

Einkommen
Ämter & Beteiligungen