Noch bis zum 4. Mai kann die Online-Petition an den Deutschen Bundestag "Sofortiger Ausstieg aus der Atomenergie" nach einer kurzen und unkomplizierten Anmeldung hier mitgezeichnet werden.
Bis zum 13.04.2011 müssen 50.000 MitzeichnerInnen erreicht werden, damit diese Petition in der öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses beraten wird. Öffentlich bedeutet, dass der Petent, die jeweiligen Ministerien und die Abgeordneten vor laufenden Kameras das Anliegen erörtern. Die großen Umweltverbände haben auch eine Petition zum Thema eingereicht, die folgende ist aber als Leitpetition ausgewählt und die Umweltverbände haben sich jetzt hinter diese Petition gestellt.
Der Text der Petition von Andreas Kemper lautet:
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die sofortige Abschaltung der Atomkraftwerke in Deutschland einzuleiten. Die Laufzeiten sind nicht zu verlängern. Alle Atomkraftwerke sollen zum frühest möglichen Zeitpunkt stillgelegt werden.
Begründung:
Vor ziemlich genau 25 Jahren ereignete sich die nukleare Katastrophe von Tschernobyl. Es wurde von vielen Politikern der Ausstieg aus der Atomenergie versprochen.
In Japan wurden gestern durch ein Erdbeben mehrere Atomkraftwerke beschädigt, die als "erbebensicher" galten.
Die Erdbeben von Japan zeigen: Atomkraftwerke sind nicht sicher.
Es ist nicht verantwortbar, den Ausstieg aus der Atomenergie weiter hinauszuzögern.