Bei strahlendem Sonnenschein ließen es sich die grünen LäuferInnen aus Münster nicht nehmen, beim Münster-Marathon mit sonnengelben Schlossplatzshirts und Schlossplatz-Aufklebern einer wichtigen politischen Forderung Ausdruck zu verleihen. Die Grünen die den Volksbank Marathon in jedem Jahr unter ein politisches Motto stellen, wählten in diesem Jahr "Laufen für den Schlossplatz" und fordern erneut alle MünsteranerInnen auf am 16. September mit "Nein" zu stimmen.
Hierzu erklärt die grüne Landtagsabgeordnete und Staffelläuferin Josefine Paul: "Beim Münster-Marathon kommen MünsteranerInnen aller politischen Richtungen und mit ganz unterschiedlichem Hintergrund zusammen. Für mich ist es ein tolle Sache hier noch einmal zeigen zu können, wofür wir Grünen in Münster stehen. Wir wollen ein tolerantes, weltoffenes und solidarisches Münster! Das dies auch viele MünsteranerInnen so sehen, signalisierten uns die ZuschauerInnen mit tollen Anfeuerungsrufen."
Die gute Stimmung an der Strecke dürfte auch dazu beigetragen haben, dass die Grünen-Staffeln in diesem Jahr noch einmal ihre tollen Leistungen vom letzten Jahr steigern konnten. Die schnellste Grüne-Staffel kam trotz der schwierigen Wetterverhältnisse bei 3:47:26 ins Ziel und auch die anderen Staffeln erreichten gute Zeiten. Hierzu erklärt die Bundestagsabgeordnete Klein-Schmeink, welche ebenfalls als Staffelläuferin an den Start ging: "Das alle unsere LäuferInnen gesund und munter ins Ziel gekommen sind, ist natürlich auch ein Erfolg der sich aus unseren gemeinsamen Lauftrainings speißt. Zusätzlich ist die Atmosphäre an der Strecke in Münster aber auch sehr motivierend. Es macht einfach sehr viel Spaß dabei zu sein und mitzulaufen."
Bündnis 90/Die Grünen-Gal Münster gratulieren und danken darum den OrganisatorInnen, HelferInnen und TeilnehmerInnen für die gelungene Veranstaltung und versprechen auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Dann wollen sie erneut am Schlossplatz an den Start gehen und sich noch einmal kräftig steigern.