Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion Maria Klein-Schmeink ist froh, dass sich die Ampel auf die Erweiterung der Kinderkrankentage einigen  konnte. „Wir konnten erreichen, dass die Erhöhung nun auch außerhalb der coronabedingten Regelung für die nächsten zwei Jahre gelten wird.“ Damit haben Eltern künftig Anspruch auf 15 Tage oder 30 Tage für Alleinerziehende pro Kind im Jahr. „Wir lösen unser Versprechen ein und stärken Eltern und Kindern den Rücken. Uns Grünen war wichtig für Sicherheit zu sorgen in Zeiten, in denen Familien unsere Unterstützung am meisten benötigen“, so die Münsteraner Abgeordnete. Weiterhin wurde im Rahmen des Pflegestudiumstärkungsgesetzes die Integration der Finanzierung der Ausbildungsvergütung in die bestehende Systematik der beruflichen Ausbildung beschlossen. „Ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Pflege wird nun endlich umgesetzt“, so Klein-Schmeink. „Ein duales Studium mit fairer Bezahlung schafft nicht nur berufliche Perspektiven, sondern ebnet auch den Weg in eine Berufsgruppe, die neues Personal aus allen Bildungswegen braucht.“ Gleichzeitig werden die Anerkennungsverfahren für ausländische Pflegefachkräfte erleichtert. „In vielen Gesprächen vor Ort haben mir Kliniken und Pflegeeinrichtungen in Münster ihre Bedarfe eingehend geschildert. Mit dieser Flexibilisierung gehen wir genau darauf ein. Zugleich ist klar, dass wir im Bereich Visa- und Aufenthaltsgenehmigung noch weitere Erleichterungen brauchen. Daran arbeite ich.“