Gemeinsame Pressemitteilung von Maria Klein-Schmeink MdB, Josefine Paul MdL und Bündnis 90/ Die Grünen/ GAL Münster zum internationalen Tag für die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Am 3. Dezember ist internationaler Tag für die Rechte von Menschen mit Behinderung. Für die Münsteraner Grünen ist dies ein wichtiges Datum, weist der Tag doch auf eine große gesellschaftliche Herausforderung hin: „Eine selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen kann nur verwirklicht werden, wenn es uns gelingt, bestehende Barrieren abzubauen. Es gibt viele verschiedene Einschränkungen die einen Menschen daran hindern könne, sein volles Potential auszuschöpfen“ erläutert die Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink. „Bund, Land und Kommunen stehen gemeinsam in der Pflicht, diese Hindernisse abzubauen. Das ist kein Akt der Fürsorge sondern bereichert unser Zusammenleben.

Besonders auf Landesebene stand das Thema im Jahr 2011 auf der Agenda:

„In diesem Jahr haben wir gemeinsam mit der SPD, CDU und den Linken im Landtag beschlossen, die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung umzusetzen und die Inklusion im schulischen Bereich voranzutreiben. Wir stehen nun in der Verantwortung, dieser Aufgabe auch gerecht zu werden. Es ist sehr schön dass es in Münster mit der Grundschule Berg Fidel ein Beispiel dafür gibt, wie verschiedenste Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernen können. Betrachtet man aber das Gesamtbild, gibt es auch in Münster noch viel zu tun,“ erklärt die grüne Landtagsabgeordnete Josefine Paul.

Auch Gunnar Risse, Sprecher der Grünen in Münster, teilt diese Auffassung: „Inklusion ist eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft. Wir Grünen nehmen diese Aufgabe sehr ernst genommen und stellen auch an uns selbst entsprechende Ansprüche: So haben wir z.B. unser Bundestagswahlprogramm in leichter Sprache veröffentlicht. Auch sind wir in Münster vor wenigen Jahren mit unserer Geschäftsstelle umgezogen, um eine größere Barrierefreiheit zu erreichen!“
Pressemitteilung als PDF-Format