Am Freitag den 9. März findet ab 20 Uhr im "F24" eine grüne Party zum Frauentag mit dem Titel „Frauenrechte, Weltfrieden und Rock ‘n‘ Roll“ statt.
Die Münsteraner Bundes- und Landtagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink und Josefine Paul laden zusammen mit Bündnis 90/Die Grünen – GAL Münster herzlich zur Feier des Internationalen Frauentags ein. Die kulturelle Ausgestaltung des Abends erfolgt durch Poetry Slammerinnen aus, sowie der bekannten Münsteraner Band "BOX IN THE ATTIC"!
„Grund zum Feiern gibt es nach 101 Jahren Internationalen Frauentags in jedem Fall,“ erklärt die Landtagsabgeordnete Josefine Paul. „Allerdings steht auch fest, dass es immer noch viel zu tun gibt. Wir Grüne fordern endlich konkrete Schritte zur Entgeldgleichheit. Die unmittelbare und mittelbare Entgeltdiskriminierung
ist Realität, obwohl in Deutschland Gesetze in Kraft sind, welche die diskriminierende Entlohnung von Frauen verbietet.“
In einem heute eingebrachten Antrag in den Deutschen Bundestag fordert darum Maria Klein-Schmeink mit ihrer Fraktion, dass in einem mehrstufigen Verfahren alle Betriebe, inklusive des Öffentlichen Dienstes ihre Tarif- und Firmenverträge überprüfen, um die vorhandene Diskriminierung zu beseitigen. Zudem fordert Klein-Schmeink: „Es ist dringend notwendig die Antidiskriminierungsstelle des Bundes zu stärken und das Antidiskriminierungsgesetz zu reformieren.“
Die Sprecherin der Grünen in Münster Anna Paul schließt diese Forderungen trefflich mit den Worten ab: „Wir wollen nicht weitere 101 Jahre auf eine wirkliche Geschlechtergerechtigkeit warten. Es gilt darum jetzt die entscheidenden politischen Schritte zu ergreifen.“
Link zum Antrag der Bundestagsfraktion 17/8897 "Frauen verdienen mehr – Entgeltdiskriminierung von Frauen verhindern"