Der Vorsitzende der Bundestagsfraktion und Verkehrsexperte Dr. Anton Hofreiter war letzten Freitag mein Gast. Er hat deutlich gemacht, dass wir uns kein Weiterso leisten können in der Bundespolitik: wir brauchen eine Nachhaltige Mobilität mit starkem ÖPNV, Radverkehr und sicheren Wegen für alle Verkehrsteilnehmer:nnen.

Wir haben im Talk mit unserer Ratsfrau Jule Heinz-Fischer und Gert Richting von der BI gegen des Ausbau der B51 in Münsters Osten klar gemacht: es darf keinen weiteren Ausbau der Strecke geben so wie er geplant ist. Eine Planung aus dem letzten Jahrhundert, autobahnartig, völlig an Klimaschutz und regionalen Bedürfnissen vorbei. Gemeinsam werden wir weiter alles tun, diese Planungen zu verhindern. Und Münster Klimaneutral 2030 bleibt ein frommer Wunsch, wenn wir nicht endlich einen Ausbau unseres Umwelt- und Verkehrsverbindungen bekommen. Die Münsterland- SBahn, der zweigleisige Ausbau der Strecke Münster – Dortmund- Lünen, ein Stopp für die überdimensionierte Autobahn Raststätte Münster Roxel, Lärmschutz in Nienberge, mehr Möglichkeiten für die kommunale Verkehrsplanung, die Liste ist lang.
Ich begleite diese Projekte seit Jahren. Jetzt haben wir die konkrete Chance was zu verändern Wir brauchen einen deutlichen Politikwechsel.Vor vier Jahren hat Staatssekretär Firlefanz grossspurig den zweigleisigen Ausbau der Strecke Münster- Lünen versprochen. Passiert ist seitdem nichts.