Zu Einführung des neuen Internetangebotes des Deutschen Bundestages in „Leichter Sprache“ erklärt die Münsteraner Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink:
„Ich freue mich sehr über das neu geschaffene Angebot. Vielen Menschen war es bisher nicht möglich, sich über die Arbeit des Deutschen Bundestag und von uns Abgeordneten zu informieren, weil ihnen die Lesefähigkeiten oder auch die Sprachfähigkeiten hierzu fehlen. Neben Menschen die gerade erst die deutsche Sprache erlernen, betrifft dies besonders Jugendliche und Kinder. Wir dürfen jedoch auch nicht die etwa 14 % aller Erwerbsfähigen in Deutschland vergessen, die als funktionalen Analphabeten leider kaum lesen und schreiben können.
Anspruch an eine gelebten Demokratie muss es sein, dass alle Menschen hinreichend über wichtige politischen Entscheidungen informiert werden. Mit dem Internetangebot kommen wir diesem Ziel einen entscheidenden Schritt näher.
Das Internetangebot „Leichte Sprache“ finden Interessierte ab sofort über die Homepage des Deutschen Bundestages www.bundestag.de am rechten oberen Rand. Neben einer einfacher Grammatik, kurzen Sätzen und dem Verzicht auf Fremdwörter wird die „Leichte Sprache“ auch in größerer Schrift als üblich dargestellt. Hierdurch sollen die Inhalte schnörkellos und damit verständlich dargestellt werden.
Hier finden Sie die Pressemitteilung im PDF-Format