Maria Klein-Schmeink MdB, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete, begrüßt die verlässliche Weiterfinanzierung des EUTB Beratungsangebotes „Alternatives Wohnen mit Assistenzleistung e.V.“ in Münster.
Wie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales mitteilte, wird die modellhafte Förderung durch einen jährlichen Zuschuss zu Personal- und Sachkosten ersetzt. Seit 2018 befindet sich im Platanenhof das Café Lebens(t)raum als Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB).
„Der Quartierstützpunkt Platanenhof im Südviertel ist ein Treffpunkt für nachbarschaftliche Aktivitäten, Vereine oder auch Familienfeiern. Gleichzeitig werden Menschen mit Behinderung und deren Angehörige nach dem Prinzip des Peer Counseling, d.h. Betroffene beraten Betroffene, beraten“, erläutert Klein-Schmeink.
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende besuchte bereits mehrfach das Projekt und weiß, wie wichtig die Arbeit der sozialen Träger im Quartier für viele Menschen für die Sicherung des selbstständigen Wohnens und Lebens im Quartier ist