In einer spannenden Kampfkandidatur wurde Maria Klein-Schmeink, die Direktkandidatin der Münsteraner Grünen auf Platz 11 der Landesliste der NRW-Grünen gewählt. Sie erhielt auf der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen am 6.12.2008 in Krefeld 150 von 260 abgegebenen Stimmen. „Wir freuen uns sehr, dass mit Maria Klein-Schmeink wieder eine Kandidatin aus Münster auf einen aussichtsreichen Listenplatz für den Bundestag gewählt wurde", kommentiert Grünen-Sprecherin Josefine Paul das Ergebnis.
Zu Beginn der Landesdelegiertenkonferenz wurde der bisherige Bundestagsabgeordnete der Münsteraner Grünen Winni Nachtwei, der nicht wieder antritt, mit Standing Ovations verabschiedet. „Wir wünschen Winni Nachtwei alles Gute für seine Zukunft. Bis zum Zusammentritt des neuen Bundestags im Herbst 2009 wird Winni Nachtwei natürlich mit gewohntem Engagement in Berlin für grüne Inhalte arbeiten," so Grünen-Sprecher Daniel Sandhaus.