Die GRÜNEN Tecklenburg laden ein zu einem Gesprächsabend mit Maria Klein-Schmeink, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN und stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss. Er findet am Donnerstag, dem 9. März, um 19.00 Uhr in der Historischen Gaststätte Franz in Tecklenburg-Brochterbeck, Dorfstraße 22 statt.
Die Situation der Pflege in Deutschland ist desolat. Schon jetzt fehlen rund 200.000 Pflegekräfte. Diese Zahl wird sich bis 2030 auf schätzungsweise 500.000 erhöhen. Die Gründe sind vielfältig: keine angemessene Bezahlung, Arbeitsüberlastung und fehlende Anerkennung sind nur einige. Daraus resultieren Bettenschließungen und Frustration. Aber wie können Bund, Länder und Kommunen dem entgegenwirken? Die Anwerbung von Pflegekräften aus dem Ausland kann nur ein kleiner Teil der Lösung sein
Maria Klein-Schmeink: „Nicht erst seit der Corona-Pandemie wissen wir, dass die Pflege eine Schlüsselrolle in unserer Gesellschaft spielt. Gleichzeitig gehören der steigende Pflegebedarf und der große Fachkräftemangel zu den zentralen sozialpolitischen Herausforderungen unserer Zeit!“
Dieser Abend soll Pflegefachkräften die Gelegenheit geben, ihre Sicht der Dinge darzustellen.
Um 19.00 Uhr wird Maria Klein-Schmeink zum Thema Pflegenotstand reden. Anschließend können Fragen gestellt und es kann diskutiert werden. Über eine rege Beteiligung aller Interessierten freuen sich die GRÜNEN Tecklenburg.