Maria Klein-Schmeink mit Ekin Deligöz zu Kinderrechten live am 1. Juli um 19 Uhr per Video über zoom

In ihrer Videoreihe „Maria live im Gespräch“ hatte Maria Klein-Schmeink am Donnerstag, 1. Juli ihre Kollegin Ekin Deligöz zu Gast. Sie ist Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik der Grünen Bundestagsfraktion.

Thema des Abends werden Kinderrechte sein.

Kinderrechte gehören ins Grundgesetz, damit Kindeswohl und Interessen bei staatlichen Entscheidungen endlich maßgeblich berücksichtigt werden. Wir Grüne haben uns immer für das Recht von Kindern auf Schutz, auf Förderung und auf Beteiligung in den Dingen, die sie betreffen, eingesetzt, wie es übrigens die UN-Kinderrechtskonvention vorgibt.

Außerdem brauchen wir jetzt im Zuge der Pandemie noch dringender eine konsequente Armutsvermeidung mit einer echten Kindergrundsicherung und umfassende Angebote für Bildung und Freizeit. Ekin Deligöz sagt hierzug: „Gerade jetzt in der Pandemie hätten Kinderrechte im Grundgesetz einen Unterschied gemacht. So hätte die Situation in den Kitas und Schulen gleich zu Beginn höchste Priorität erfahren. Auch der zunehmende Rückzug ins Private birgt für Kinder die Gefahr zunehmender häuslicher Gewalt, die unzureichend thematisiert wird. Damit wir für unsere Kinder in der Zukunft einen echten Mehrwert schaffen können, müssen Kinder endlich die starken Rechte im Grundgesetz bekommen, die ihnen zustehen.“

Außerdem brauchen wir jetzt im Zuge der Pandemie noch dringender eine konsequente Armutsvermeidung mit einer echten Kindergrundsicherung und umfassende Angebote für Bildung und Freizeit.

Nach einem Input-Vortrag gibt Gastgeberin Maria Klein-Schmeink die Möglichkeit für Fragen und freut sich auf die Diskussion mit Ihnen und Euch!

Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie auf meinem YouTube Kanal zum Nachhören in voller Länge hier

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an mein Büro unter maria.klein-schmeink.wk02@bundestag.de