Die LWL-Klinik Lengerich wird im Rahmen des Denkmalschutz-Sofortprogramms XI mit 430.000 Euro aus dem Bundeshaushalt unterstützt. Das wurde heute im Haushaltsausschuss des Bundestags beschlossen.

Die denkmalgeschützte Klinik in Lengerich kann mit den zusätzlichen Mitteln ihre Rolle im Kreis Steinfurt weiter stärken, so der Grünen-Bundestagsabgeordnete aus Emsdetten, Jan-Niclas Gesenhues:

„Es ist wichtig, dass wir die medizinische Versorgung im Landkreis langfristig sichern. Die LWL-Klinik Lengerich ist eine wichtige Institution für die medizinisch-psychiatrische Versorgung unserer Region. Gleichzeitig sind die Gebäude der Klinik durch ihr Alter besonders schützenswert. Wir sehen hier außerdem, dass Denkmalschutz und aktive Nutzung sich nicht ausschließen. Außerdem sparen wir mit dem Verzicht auf einen großflächigen Neubau wertvolle Ressourcen und Fläche ein. Deshalb ist es sehr zu begrüßen, dass die Gebäude, die sich schon seit 1864 im Krankenhausbetrieb befinden, auch weiterhin ihren Zweck erfüllen dürfen.“

Die stellvertretende grüne Fraktionsvorsitzende im Bundestag Maria Klein-Schmeink erklärt:

„Ich begrüße diese Investition in die Zukunft des Klinikstandortes Lengerich, für die ich mich wie beim ersten Bauabschnitt eingesetzt hatte. Sie stellt einen zeitgemäßen Unterbringungsstandard behandlungsbedürftiger Bürger*innen sicher. Das habe ich bei meinen Besuchen in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik erfahren ebenso wie ihre über den Kreis Steinfurt hinausgehende Bedeutung. Die langfristige Nutzung des denkmalgeschützten Baus sichert gleichzeitig viele Arbeitsplätze in der Region.“