Zum Fraktionsvorstandsbeschluss der Grünen Bundestagsfraktion äußert sich Maria Klein-Schmeink und Dr. Robin Korte MdL fügt hinzu:

„Als Ampelkoalition haben wir beim Klimaschutz einen neuen Kurs eingeschlagen und bereits so viel   in Richtung Klimaneutralität bewegt wie keine Regierung zuvor“, sagt Maria Klein-Schmeink , stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion. Die Bundesrepublik Deutschland soll bis spätestens 2045 klimaneutral sein. Das sei allerdings nur möglich, wenn die klimaschädlichen CO2-Emissionen in allen Sektoren massiv gedrosselt würden. „Weil der  Verkehrssektor aktuell das Schlusslicht ist, schlagen wir Grüne im Bundestag ein Starter-Paket für mehr Klimaschutz im Verkehrssektor vor, um den im Koalitionsvertrag gemeinsam vereinbarten Klimazielen gerecht zu werden“, so die Münsteraner Abgeordnete. „Wir werden vor allem Bahn, Rad und Bus attraktiver machen, umweltschädliche Subventionen abbauen, die Planungen für Schienen und Brücken beschleunigen.  Münster zeigt schon, dass unser Ansatz, den ÖPNV auszubauen und gezielt mit dem Fuß- und Radverkehr zu kombinieren, funktioniert und zur Verkehrsverlagerung beiträgt.“ Robin Korte, Grüner Landtagsabgeordneter in NRW, dazu: „Es ist gut, dass der Grüne Fraktionsvorstand im Bund nun ein Starter-Paket für mehr Klimaschutz im Verkehrssektor fordert. Das 49-Euro-Ticket ist ein maßgeblicher gemeinsamer Erfolg von Grüner Bundestagsfraktion und Grünen Verkehrsminister*innen der Länder und ist Basis für weitere Fortschritte in der Verkehrspolitik. Gleichzeitig brauchen wir dringend deutlich mehr Investitionen in den Nah- und Fernverkehr und eine schnelle Überarbeitung des Bundesverkehrswegeplans. Selbstverständlich gehört dazu auch das Ende der Planungen für den Ausbau der B51 in Münsters Osten. Nur mit starker Unterstützung des Bundes kann NRW hier mehr Verantwortung übernehmen und den Klimaschutz auch im Verkehrssektor auf eine neue Stufe heben.“

Mehr Informationen hier.