Maria Klein-Schmeink (MdB)  und Josefine Paul (MdL) laden herzlich ein zu:
Frauenfußball liegt in Deutschland derzeit eindeutig im Trend. Mittlerweile ist der beliebteste Mannschaftsport der Frauen in Deutschland Fußball und auch auf den Tribünen nimmt der Anteil an weiblichen Fans merklich zu. Überall in den Medien hört man von dem Event der WM im eigenen Land. Was 2006 mit der Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land gelang, als „Die Welt zu Gast bei Freunden“ war, soll nun auch mit „20Elf von seiner schönsten Seite“ gelingen. Erfolgreiche und elektrisierende Spiele sollen die Fans in den Stadien und vor dem heimischen Fernseher in ihren Bann ziehen.
Doch was ist eigentlich das Faszinierende speziell am Frauenfußball? Welche Geschichte und Bedeutung hat der Frauenfußball in Deutschland (vor allem auch im Breitensport)? Wie kam es zu den unglaublichen Erfolgen der Frauennationalmannschaft (zweifacher Weltmeister und siebenfacher Europameister)? Wie verändert die öffentliche Aufmerksamkeit den Frauenfußball und wie geht es nach der WM weiter?
Antworten und gute Unterhaltung bekommen alle Fußballfans und solche die es werden wollen durch die um 19 Uhr beginnende Filmvorführung „Die schönste Nebensache der Welt – Damenfußball in Deutschland“ (beim Filmfestival 11mm ausgezeichnet als „Bester Frauenfußballfilm aller Zeiten“) von Tanja Bubbel und die anschließende Podiumsdiskussion mit:

Claudia Roth (Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen)

Dietrich Schulze-Marmeling (Münsteraner Schriftsteller)

Monika Urkötter (Vorsitzende TUS Saxonia Münster)

Dr. Jörg-Uwe Nieland (Deutsche Sporthochschule Köln)

Josefine Paul (MdL)

Maria Klein-Schmeink (MdB, Moderation)

Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten: maria.klein-schmeink@wk2.bundestag.de