Die Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink ruft medieninteressierte Jugendliche auf, sich für den 15. Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag zu bewerben.
Junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren können sich bis zum 14. September unter www.jugendpresse.de/bundestag bewerben. Der Jugendmedienworkshop findet vom 25. November bis 1. Dezember in Berlin statt.
Unter dem Titel „Zwischen Krieg und Frieden“ setzen sich die Teilnehmenden kritisch mit dem aktuellen politisch-parlamentarischen und dem Mediengeschehen auseinander. Sie befassen sich damit, wie Krieg Gesellschaften verändert, aber auch, wie Prozesse des friedlichen Zusammenlebens gestaltet werden können und was die oder der Einzelne, die Gesellschaft oder Institutionen dazu beitragen können.
Die Jugendlichen erwartet eine abwechslungsreiche Woche. Sie werden in einer Redaktion hospitieren, mit Abgeordneten diskutieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung einer eigenen Zeitung mitarbeiten. Veranstalter des Jugendmedienworkshop sind der Deutsche Bundestag, die Bundeszentrale für politische Bildung und die Jugendpresse Deutschland e.V.
Infoflyer