Liebe Freundinnen und Freunde,
zu unserer grünen Fachtagung am Samstag den 22. Oktober 2011 im Haus der Stadtwerke Münster (Hafenplatz 1, Münster) laden wir Euch herzlich ein.
„Klimaschutz ist die zentrale Zukunftsaufgabe“, so Johannes Remmel bei der Vorstellung des Klimaschutzgesetzes im Landtag NRW. Nach dem beschlossenen Ausstieg aus der Atomenergie rückt die Umsetzung der Energiewende immer stärker in Blickfeld. Und dabei kommt den Kreisen, Städten und Gemeinden eine zentrale Rolle zu. „Klimaschutz wächst von unten“, charakterisierte Johannes Remmel den politischen Weg.
„Münsterland energieautark 2050“ – nur ein Schlagwort oder ein tatsächlich erreichbares Ziel? Ist es möglich, dass das Münsterland im Jahr 2050 erneuerbare Energien in der Menge des eigenen Verbrauchs erzeugt? Der Kreis Steinfurt hat sich dieses Ziel gesetzt – einstimmig übrigens. „Es ist keine Frage der Technik, sondern des politischen Willens, das wir dieses Ziel erreichen können“, erklärte dazu Landrat Thomas Kubendorff (CDU).
Nach der Vorstellung des bundespolitischen Rahmens durch Bärbel Höhn und des Klimaschutzgesetzes durch Wibke Brems wird Ulrich Ahlke uns das Konzept des Kreises Steinfurt vorstellen. Am Nachmittag wollen wir uns in den Workshops praxisnahen Fragen und Problemlösungen widmen, die in die konkrete Ratsarbeit eingehen sollen.
Denn bei der Umsetzung der Konzepte wird es entscheidend auf uns ankommen, darauf, welche Vorschläge wir in die Diskussion einbringen, welche Anträge wir stellen. Wir sind dabei nicht allein, es gibt viele gute Ansätze, aber es gibt auch Schwächen, oft wissen Grüne zu wenig übereinander, könnte die Zusammenarbeit verbessert werden. Dies wollen wir mit unserer Fachtagung anpacken, wollen uns fit machen für den Weg in eine neue Energieproduktion: „kommunal – dezentral – CO²-neutral“.
Deine Teilnahme würde uns sehr freuen. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: gruene.warendorf@t-online.de

Nähere Informationen findet Ihr im Flyer der Veranstaltung (PDF-Format)