Bundesweit ist der Ausstoß klimaschädlicher Gase deutlich gesunken. Laut Umweltbundesamt werden die Klimaziele 2030 erreicht, wenn sich die aktuellen Trends fortsetzen.

Dazu erklärt Maria Klein-Schmeink, Münsters direkt gewählte grüne Bundestagsabgeordnete: „Die Zahlen sind ein sehr gutes Ergebnis Grüner Klimaschutzpolitik. Sie zeigen: Klimaschutz wirkt, wenn ein politischer Wille besteht und entschlossen gehandelt wird. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien beschleunigt sich aktuell rasant – das wird auch an den vielen neuen Photovoltaikanlagen auf Münsters Dächern sichtbar. Mittlerweile stammt mehr als die Hälfte des Stroms in Deutschland aus sicheren, erneuerbaren Energien. Und auch die Industrie schwenkt um auf einen Klimakurs. Die CO2-Einsparungen im Verkehr sind noch deutlich zu gering. Hier braucht es dringend weitere Klimaschutzmaßnahmen, das erleben wir angesichts von Dauerstaus und Pendelverkehrslawinen auf Münsters Straßen jeden Tag.“

Und Leandra Praetzel, umwelt- und klimapolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion erklärt: „Münster verfolgt sehr ambitionierte Klimaziele. Es gibt uns Rückenwind, dass der Ausstoß der Treibhausgase bundesweit stark gesunken ist. Das zeigt, dass auch in Münster große Schritte hin zur Klimaneutralität möglich sind, denn diese werden wir nur im Zusammenspiel mit EU, Bund und Land erreichen. Es zeigt sich aber auch, dass die Baustellen in Münster den Baustellen im Bund ähneln. Dass 80 Prozent der Pendler*innen mit dem Auto nach Münster einfahren, verhagelt uns jede Klimabilanz. Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass es endlich echte, attraktive Alternativen zum Umstieg gibt – sei es auf Velorouten oder in schnelle Busse und Bahnen. Und auch der Gebäudesektor fordert uns heraus. Hier ist es das Grüne Ziel, über klimaneutrale Wärmenetze, eine deutlich höhere Sanierungsquote und verlässliche Wärmeplanungen so schnell wie möglich so viel CO2 wie möglich in Münster einzusparen.“

Weitere Information auf der Seite der Grünen Bundestagsfraktion hier