(von links) Birgit Neyer, Erste Landesrätin und Kämmerin LWL, Thomas Voß, kaufmännische Direktor LWL-Klinik, Maria Klein-Schmeink, MdB, Marian Husmann, persönlicher Referent Birgit Neyer

Zu einem Austausch über verschiedenste Themen hatte Birgit Neyer, Erste Landesrätin und Kämmerin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Maria Klein-Schmeink, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Gesundheitspolitikerin der Grünen im Bundestag, in die LWL-Klinik Münster eingeladen.

Nach einem Rundgang über das Gelände stellte der kaufmännische Direktor, Thomas Voß, die Klinik insbesondere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Ökologie und der schon 1999 erfolgten EMAS-Zertifizierung vor. „Es ist vorbildlich, wie sich die LWL-Kliniken Münster und Lengerich hier bereits vor über 20 Jahren auf den Weg gemacht haben, um den Umweltschutz zu systematisieren und Treibhausgasemissionen zu reduzieren“ lobte Neyer die Aktivitäten des Klinikverbundes und fügte noch hinzu: „EMAS als Standard im Umweltmanagement und für Umweltbetriebsprüfungen wollen wir in den nächsten Jahren im gesamten LWL voranbringen um unter anderem weiter Treibhausgas einzusparen, damit der LWL im Jahr 2030 klimaneutral ist.“ Maria Klein-Schmeink stellte klar: „Kliniken sind große Arbeitgeber und tragen mit ihren Einrichtungen und Gebäuden auch zur Umwelt- und Klimabelastung bei. Deshalb sind alle Investitionen in mehr Nachhaltigkeit und zur Co2 Vermeidung von echter gesellschaftlicher Bedeutung. Ich bin sehr froh, dass die LWL Kliniken da so voran gehen.“

Im weiteren Verlauf des Austausches wurde über die Auswirkungen der Inflation und Energiekrise auf die Klinikfinanzierung gesprochen. Klein-Schmeink informierte darüber, dass ein Gesetz zur Reduzierung der Bürokratie und Dokumentationspflichten in Arbeit sei um die Beschäftigten im Klinikalltag zu entlasten. Weiter wurden die Instrumente der Personalgewinnung und rechtliche Erleichterungen bei der Möglichkeit, ausländische Fachkräfte gewinnen zu können, thematisiert.