Nachdem die Verteilung der Zuständigkeiten in der Bundestagsfraktion abgeschlossen ist, steht fest, in welchen Bereichen Maria Klein-Schmeink in den kommenden vier Jahren tätig sein wird:
Sie ist zum Mitglied des Gesundheitsausschusses  und zur Sprecherin für Prävention und Patientenrechte bestimmt worden. Zuständig ist sie darüber hinaus für die Versorgung psychisch Kranker, die HeilpraktikerInnen, die Aidshilfen, die kommunale Gesundheitspolitik und die Gesundheitswirtschaft.
Klein-Schmeink hat drei AusschusskollegInnen mit folgenden Zuständigkeiten:
Biggi Bender, Gesundheitspolitische Sprecherin
Harald Terpe, Sprecher für Drogen und Suchtpolitik
Elisabeth Scharfenberg, Pflegepolitik
Regional vertreten diese vier die gesamte Gesundheitspolitik.
Klein-Schmeink dazu: "Ich freue mich sehr über die neuen Aufgaben, da ich so in vielfältiger Weise an meine Erfahrungen in der Gesundheitsbildung und in der Kommunal- und Landtagspolitik anknüpfen kann. Noch bin ich in der Aufbauphase, so muss zum Beispiel noch die Stelle der wissenschaftlichen Mitarbeit besetzt werden. Auch das wird in Kürze geschehen, sodass dann die konkrete Arbeit an einzelnen Projekten und Initiativen losgehen kann."