Ein Bild von dem Hauptbahnhof in Münster mit dem Schriftzug "Entlastung die ankommt: das 49€ Ticket" und der Sonnenblume der Grünen

„Der Weg für das 49-Euro-Ticket ist frei. Ab Januar 2023 können Bürgerinnen und Bürger Busse und Bahnen in ganz Deutschland unkompliziert mit nur einem Ticket nutzen“, freut sich Maria Klein-Schmeink, Grüne Bundestagsabgeordnete aus Münster. Das sei auch eine gute Nachricht für Münster und das Münsterland, so die direkt gewählte Abgeordnete. Für die vielen Pendlerinnen und Pendler aus und nach Münster werde es nun deutlich günstiger. „Damit entlasten wir die Menschen in der derzeitigen Krise und schützen gleichzeitig das Klima.“ Mit der getroffenen Einigung tragen Bund und Länder je zur Hälfte die Finanzierung des bundesweiten Nahverkehrstickets: „Wir Grüne im Bundestag haben uns sehr für diese Aufteilung eingesetzt. Damit steuert der Bund rund 1,5 Milliarden Euro jährlich zum Ticket bei. Darüber hinaus wird er die Regionalisierungsmittel, die der Bund den Ländern für den Schienenverkehr zur Verfügung stellt, um eine Milliarde Euro jährlich aufstocken, um sich etwa an den gestiegenen Kosten für Energie und Personal und dem Ausbau des Nahverkehrs stärker zu beteiligen,“ schaut Klein-Schmeink in die Zukunft. „Für die Verkehrswende im Münsterland ist ein starker und einfach zu nutzender ÖPNV ein wichtiger Baustein. Wenn künftig mehr Menschen im Regional- und Nahverkehr unterwegs sind, brauchen wir aber auch zusätzliche Verbindungen und bessere Taktzeiten, auch in einigen Regionen im Münsterland.“ Damit in den nächsten Jahren das Bus- und Bahnangebot wachsen und auch um neue Sharing-Möglichkeiten ergänzt werden, müssten sich Bund, Länder und Kommunen nun auch auf eine langfristig auskömmliche Finanzierung des ÖPNV verständigen. „Wir wollen einen starken ÖPNV-Pakt. Nur so kann der öffentliche Verkehr zum Rückgrat einer klimafreundlichen Mobilität und sozialer Daseinsvorsorge werden“ erläutert Klein-Schmeink.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Grünen Bundestagsfraktion.