Am 13. Dezember 1941 wurden 390 Menschen mit dem sogenannten „Evakuierungs-Transport“ aus Münster und dem Münsterland vom Bahnhof aus nach Riga ins Ghetto deportiert. Zuvor waren sie im Restaurant „Gertrudenhof unter Bewachung zusammengepfercht und Gepäck- und Leibesvisitationen unterzogen worden, ihnen wurde nur etwas Wäsche gelassen. Siegfried Weinberg (22), Auto- und Elektromechaniker aus Münster, war einer von der Deportierten. Nach der Befreiung im Oktober 1944 in Riga entstand sein  „Weinberg-Bericht“. Siegfried Weinberg spricht dort über den „Sadismus und die teuflische Lust der Gestapo am Quälen der Menschen“.

Maria Klein-Schmeink, Bundestagsabgeordnete aus Münster, betont die Wichtigkeit solcher Gedenkstätten. „Es braucht das Wissen um unsere Geschichte um sich für unsere Demokratie einzusetzen. Gerade heute zeigt sich, von welch zentraler Bedeutung das ist.“ Nie wieder ist Jetzt!

Zum Hintergrund:

Veröffentlicht ist der Bericht „In der Hölle des Ostens – Ein junger Münsteraner Jude berichtet von seinen Erlebnissen in lettischen Konzentrations- und Arbeitslagern 1941-1944“ von Diethard Aschoff in Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Münster, 12. Band, Münster 1987.

Winni Nachtwei, MdB a.D., hat enorm viel zu diesem Thema recherchiert und Überlebende getroffen. Seine Spurensuche und Erinnerungsarbeit ab 1989 bereitete den Boden für diesen Gedenkort (bis Juni 1991 allein 12 Vorträge in Münster, bis heute bundesweit rund 230), für die Gedenkstätte Bikernieki 2001 und das Deutsche Riga-Komitee (2000 gegründet von 13 Hauptherkunftsorten der Riga-Deportationen, heute mit 77 Mitgliedsstädten). Nachzulesen auf seiner Homepage hier

Heute wird in Münster mit der Gedenkstele an der ehemaligen Deportationssammelstelle „Gertrudenhof“ an die Deportation von jüdischen Männern, Frauen und Kindern aus Münster und dem Münsterland in das Ghetto Riga 1941/1942 sowie an ihre Ermordung erinnert. Initiiert wurde die Stele von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Information auf der Seite der Stadt Münster hier